kmsh-smh

Home
News und Aktuelles
KMSH und SMH
Historie
Gänge
ASD Erklärung
Zucht+Registierung
Preisliste - KMSHA
Formulare - KMSHA
Bildergalerie
Forum
Pferde - Verkauf
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum
Disclaimer


Das Kentucky Mountain
Saddle Horse und
Spotted Mountain Horse





Das Ursprungsland des KMSH und SMH ist Kentucky und die nahe Appalachen-Region, USA.

Gebäude und Erscheinung:
Das KMSH/SMH ist ein kompaktes, gut bemuskeltes Pferd. Es sollte nicht allzu schwerknochig sein und mittlere Substanz zeigen. Die Rückenlinie ist kräftig, die Kruppe rund. Vorderhand, Körper und Hinterhand sollten nahezu gleich in der Proportion zueinander stehen. Schulter und Oberarm zeigen eine gute Winkelung. Der Kopf und das Gesicht sollten attraktiv und ansprechend sein. Der Schweif sollte natürlich angesetzt sein. Alle Farben sind erlaubt.
KMSH haben eine solide Körperfarbe und können die üblichen Gesichtszeichnungen (kein ganz weißes Gesicht) und Beinzeichnungen (keine oder minimale Weiß-Zeichnung oberhalb von Knie oder Hintermittelfuß) aufweisen.
SMH haben weiße Körperzeichnung (spotted = gefleckt) zu ihrer soliden Körperfarbe und sind zwei-, manchmal dreifarbig. Erlaubte Farbverteilungen sind tobiano, overo, sabino und tovero.
Stockmaß:
Klasse A: ab 1,44 m
Klasse B: von 1,12 m bis 1,43 m

Interieur:
Das KMSH/SMH ist arbeitwillig und verfügt über ein ruhiges Temperament. Es ist sehr freundlich, äußerst menschbezogen und nervenstark.

Verwendung:
Das KMSH/SMH ist ein sehr vielseitig einsetzbares Pferd. Da es ein ruhiges Temperament aufweist, kann es das Pferd der ganzen Familie sein. Denn das war es schon immer: Papa bestellte mit dem Pferd das Feld, die Kinder ritten zur Schule oder zum Badeteich und Mama fuhr sonntags mit diesem Pferd vor der Kutsche zur Kirche.
Durch seine sehr angenehm zu sitzenden Gänge bietet es sich als Reitpferd für rückengeschädigte und ältere Reiter an.
Auch im Westernreiten (aus der Arbeitsreiterei entstanden) ist es einsetzbar.
Es ist, bedingt durch seine Abstammung von Gebirgspferden, ein trittsicheres Geländepferd und eignet sich daher als Wanderreitpferd.
Das KMSH/SMH ist in seiner Vielseitigkeit also kaum zu überbieten.









Protected by Copyscape Web Plagiarism Check


Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht