Home
Dorfbuch
Herbstmarkt
Erntefest
Feuerwehr
Open Air
Heimatverein
HBBC
DGH
links
Kontakt
F.-H. Kunert
Impressum
rePage

 

 

 



Sonderpreis 10,- Euro




Bestellungen für die Helmerkämper Chronik werden unter der Tel.: 05083 -1492
oder per mail :  Uwe.Schwanke@t-online.de
gerne entgegen genommen.

Der Preis beträgt 10,- Euro

Gliederung des Dorfbuches


Matthias Blazek

Helmerkamp - unser Dorf

Der Chronist hat das Wort

Ohne ein gewisses Maß an Vorarbeiten ist es allerorts schwer, ein vernünftiges Produkt zu präsentieren. Waren es in Helmerkamp bereits die Lehrer Schulz, H. Harms, Heinrich Voß, Heinrich Brüggemann, Wilhelm Beus, Friedrich Mörker und H. Lege, die im Auftrag der Regierung die Schulchronik führten, so hat sich in weiser Voraussicht auf die sich anbahnende Feier zur 750. Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes ein Arbeitskreis gebildet, dessen Produktivität als beispielhaft zu bezeichnen ist.

Einige Damen und Herren, denen besonders an der dörflichen Gemeinschaft gelegen ist, haben rechtzeitig begonnen, zu sammeln, zu schreiben und zu hinterfragen. Ob sie am Ende gut beraten waren, mich als Chronist auszuwählen, mag der Leser nach der Durchsicht dieses ansprechend verarbeiteten Werkes beurteilen.

Ich kann am Ende mit Stolz beurteilen, dass erst die „Manpower“ des Arbeitskreises Motor für eine gedeihliche Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ortes gewesen ist. Der offene Umgang mit der eigenen Geschichte aus Vergangenheit und Gegenwart, die Offenheit gegenüber wissenschaftlichen Ansprüchen, die Einvernehmlichkeit bei den monatlichen Zusammenkünften, sind, wie ich meine, nicht selbstverständlich, in Helmerkamp aber gelebt worden.

Der Arbeitskreis, dem ich auf diesem Wege zugleich für das große Vertrauen und die ausgesprochen gute Zusammenarbeit danken möchte, hat sich aus folgenden Personen zusammengesetzt: Karin Alpers, Eike Alpers, Rolf Gewecken, Günter Gülde, Werner Knoop, Karl Schneeberger, Uwe Schwanke, Hans Wilkens und Jürgen Wilkens.

Möge die Geschichte des Dorfes Helmerkamp auf diesem Wege der Nachwelt erhalten bleiben.

Matthias Blazek

Eigenverlag des Heimatvereins Helmerkamp e.V., Hohne 2009
608 Seiten, Hardcover, 10,- €





Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht